DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Datenschutz hat für die ALSA PK, unabhängige Sammelstiftung mit Sitz in Rapperswil-Jona/SG (im Folgenden «Stiftung», «wir», «uns») einen hohen Stellenwert. In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, wie und zu welchem Zweck wir Personendaten von Ihnen im Zusammenhang mit der Durchführung der beruflichen Vorsorge und unseren damit verbundenen Dienstleistungen und sonstigen Beratungstätigkeiten einschliesslich der Finanzierung von Wohneigentum und der Gewährung von Hypotheken sowohl online wie auch offline erheben und bearbeiten (z.B. speichern, nutzen, übermitteln etc.), an wen wir Ihre Personendaten weitergeben, sowie Ihre Rechte in diesem Zusammenhang aus der Datenschutzgesetzgebung.

 

Die Nutzung der Webseite der Stiftung (www.alsapk.ch) ist grundsätzlich ohne jede Angabe von Personendaten möglich. Sofern Sie Dienstleistungen wie z.B. eine Kontaktaufnahme oder Beratung über unsere Kontaktformulare auf der Webseite in Anspruch nehmen möchten, könnte jedoch eine Bearbeitung von Personendaten erforderlich werden.

 

Unter Personendaten werden alle Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen (z.B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse etc.). In dieser Datenschutzerklärung verwenden wir hierfür auch die Begriffe «Ihre Daten» oder «Ihre Personendaten».

 

Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Personendaten. Folglich erachten wir es als selbstverständlich, das schweizerische Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG), das Bundesgesetz über die Freizügigkeit in der beruflichen Vorsorge (FZG), das Bundesgesetz über den Datenschutz (Datenschutzgesetz, DSG), sowie die dazugehörige Verordnungen und andere gegebenenfalls anwendbaren schweizerische datenschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten.

 

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie insbesondere darüber:

  • welche Personendaten wir von Ihnen erheben und bearbeiten;
  • zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten verwenden;
  • wer Zugang zu Ihren Personendaten hat;
  • wie lange wir Ihre Personendaten bearbeiten;
  • welche Rechte Sie mit Bezug auf Ihre Personendaten haben; und
  • wie Sie uns kontaktieren können.

 

Diese Datenschutzerklärung deckt sowohl die Erhebung von Personendaten im Online- als auch im Offline-Bereich im Zusammenhang mit unserer Geschäftstätigkeit ab, einschliesslich derer, die wir aus unterschiedlichen Quellen erhalten haben z.B. von Ihrem angeschlossenen Arbeitgeber, von Behörden und von anderen Dritten (z.B. Vertrauensärzte).

 

Sie finden einleitend unsere Übersicht «Datenschutz im Allgemeinen» (Kapitel 2), die Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Eckpunkte unserer Datenbearbeitungen verschaffen soll. Anschliessend stellen wir Ihnen ausführlichere Informationen zur Verfügung. Die ausführlichen Informationen folgen in den Abschnitten zur beruflichen Vorsorge (Kapitel), zur Gewährung von Hypotheken (Kapitel 4) und zum Besuch unserer Webseite (Kapitel 5).

 

Wir weisen Sie darauf hin, dass diese Datenschutzerklärung keine abschliessende Beschreibung unserer Datenbearbeitungen enthält und einzelne Sachverhalte ganz oder teilweise durch spezifische Datenschutzerklärungen, Allgemeine Geschäftsbedingungen Verträge oder ähnliche Dokumente geregelt sein können (mit oder ohne Verweis in dieser Datenschutzerklärung).

 

 

 

1 Verantwortlicher

Verantwortlich für die Datenbearbeitung im Sinne des Datenschutzrechts ist die:

 

ALSA PK, unabhängige Sammelstiftung
Rietstrasse 4
8640 Rapperswil
Tel.: +41 (0)55 222 12 12
E-Mail: info@alsapk.ch

 

Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen oder Fragen im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Versicherungsleistungen, unserem Webauftritt, den zusätzlichen Dienstleistungen oder dieser Datenschutzerklärung haben, wenden Sie sich an: info@alsapk.ch.

 

1.1 Datenschutzberater

Die Kontaktdaten unseres Datenschutzberaters sind:

 

Swiss Infosec AG
Centralstrasse 8A
CH-6210 Sursee
E-Mail: info@infosec.ch

 

 

 

2 Datenschutz im Allgemeinen
2.1 Durch uns bearbeitete Personendaten

Die Stiftung bearbeitet verschiedene Personendaten unabhängig davon, auf welche Weise die Personen mit uns in Kontakt treten, z.B. telefonisch, auf einer Webseite, in einer App, auf einem Portal, über ein soziales Netzwerk, auf einer Veranstaltung etc. Dabei handelt es sich insbesondere um Personendaten:

  • die wir im Zusammenhang mit unserer Geschäftstätigkeit in der obligatorischen, überobligatorischen oder freiwilligen Vorsorge von Versicherten und deren Angehörigen (z.B. aktuelle und ehemalige Ehegatten, Lebenspartner, Eltern und Kinder) und andere begünstigten Personen, Bevollmächtigte (z.B. gesetzliche Vertreter), zukünftigen Versicherten, Interessenten, Dienstleistern, oder zu weiteren im Rahmen der Geschäftstätigkeitbeteiligten Personen erhalten;
  • früherer, aktueller und zukünftiger Arbeitgeber bzw. deren Kontaktpersonen;
  • von Mieterinnen und Mietern und Kontaktpersonen von Unternehmen bei der Vermietung von Wohn- und Geschäftsliegenschaften;
  • von Besucherinnen und Besuchern unserer Räumlichkeiten;
  • die wir durch Kontaktaufnahme/Kontaktformular/sonstige Formulare/Offertformular oder Newsletter erhalten;
  • die wir im Rahmen einer Ermächtigung erhalten;
  • die wir aufgrund unserer weiteren Dienstleistungen erhalten;
  • die wir von Stellenbewerbenden erhalten;
  • zu deren Erhebung wir gesetzlich oder vertraglich verpflichtet sind;
  • die wir bei der Nutzung unserer Webseite inklusive Online-Portal erheben;
  • die wir von Behörden und sonstigen Dritten (Vertrauensärzte, Sozial- und Privatversicherer, anderen Vorsorgeeinrichtungen und Freizügigkeitseinrichtungen, Lieferanten und Partner) erhalten; die wir sonst im Rahmen unserer ordentlichen Geschäftstätigkeit erhalten oder erheben.

 

Je nach Art der Beziehung bearbeiten wir Personendaten von Ihnen wie:

  • Kontakt-, Bestands- und Identifikationsdaten wie Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer;
  • Persönliche Angaben wie Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Geburtsort, Heimatort, Aufenthaltsstatus, Zivilstand, Angaben aus Identifikationsdaten (bspw. Pass oder ID), Begünstigte, Sprache, Angehörigendaten, Gesundheitsdaten, Massnahmen der sozialen Hilfe, Familienausweis, Geburtsschein, Ausbildungsbestätigungen, Versicherungsnummer und Sozialversicherungsnummer, Vertragsnummer, ev. Angaben zu früheren Vorsorge- oder Freizügigkeitseinrichtungen;
  • Angaben im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Vorsorgefällen: Meldung des Eintritts eines Vorsorgefalles, Angaben über den Grund des Vorsorgefalles (z.B. Unfall, Krankheit, Ereignisdatum, etc.) und weitere Angaben im Zusammenhang mit der Prüfung und Beurteilung des Vorsorgefalles (z.B. Angaben über besonders schützenswerte Personendaten, zu beteiligten Personen und zu Dritten wie Versicherungen, etc.), Angaben zu Austrittsleistungen und andere Leistungsfälle;
  • Angaben zu Drittpersonen wie insb. Angaben zu Familienangehörigen oder Angaben im Zusammenhang mit unseren Produkten oder Dienstleistungen;
  • User Account-Informationen für Arbeitgeber, für Versicherte oder für Nutzerinnen und Nutzer weiterer Dienstleistungen wie z.B. An- und Abmeldeinformationen, Benutzername, Passwort, Benutzerkontonummer,
  • Vertragsdaten wie z.B. Vertragsart, Vertragsinhalt, Art der Produkte und Dienstleistungen, Prognosedaten, anwendbare Geschäftsbedingungen, Vertragsbeginn, Vertragslaufzeit, Rechnungsdaten und Angaben zu anderen Versicherungen;
  • Finanz- und Arbeitsdaten wie z.B. Lohndaten, Kontoinformationen, Zahlungsinformationen, Zahlungsverlauf, Bonitätsdaten, Einkommen, Kaufkraft, Anstellungsgrad, Anstellungsverhältnis, Arbeitsfähigkeit;
  • Randdaten aus dem Fernmeldeverkehr wie z.B. Telefonnummer, Mehrwertdienstnummern, Datum, Zeitpunkt und Dauer der Verbindung, Verbindungsart, Standortdaten, IP-Adresse, Geräteidenti­fikationsnummern wie MAC-Adresse;
  • Interaktions- und Nutzungsdaten: wie z.B. Korrespondenz, Präferenzen und Zielgruppeninformationen, Endgerätetyp, Geräteeinstellungen, Betriebssystem, Software, Angaben aus Geltendmachung von Rechten;
  • Unterlagen und besondere Angaben für Stellenbewerbungen: wie z.B. Motivationsschreiben, Lebenslauf und Foto, Arbeitszeugnisse, Diplome, Ausbildungsnachweise, Referenzen Dritter Gesprächsnotizen;
  • Webseiteninformationen: wie z.B. IP-Adresse, Cookie-Informationen, Browser-Einstellungen, Häufigkeit der Besuche der Webseiten, Dauer der Besuche der Webseiten, Suchbegriffe, Klicks auf Inhalte, Herkunfts-Internetseite.

 

 

2.2 Woher erhalten wir Personendaten?
2.2.1 Personendaten, die Sie uns bekannt geben

Wir erhalten Personendaten von Ihnen, wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns in Kontakt treten. Dies kann über verschiedene Kanäle erfolgen, z.B. im Rahmen von Besprechungen, über das Online-Portal, über diverse Mittel, durch welche Sie mit uns kommunizieren (E-Mail, App/Portal, briefliche Mitteilungen, Telefon, Fax etc.) oder auch über die Nutzung unserer Webseite oder anderer Dienstleistungen, die wir Ihnen anbieten.

 

 

2.2.2 Personendaten, die wir von Dritten erhalten

Personendaten erhalten wir im Zusammenhang mit der Durchführung der beruflichen Vorsorge gemäss den gesetzlichen Vorschriften (siehe nachstehend Kapitel 3). Zudem erhalten wir Personendaten von Dritten, mit welchen wir zusammenarbeiten, um die Geschäftstätigkeit im Rahmen der beruflichen Vorsorge und Bereitstellung verschiedener Dienstleistungen durchführen zu können. Sodann erhalten wir Personendaten aus öffentlichen Quellen.

 

Wir erhalten z.B. Personendaten von folgenden Dritten:

  • Arbeitgebern;
  • Personen aus Ihrem Umfeld (z.B. Familienangehörige, gesetzliche Vertreter etc.);
  • Sachverständige, Ärzte und weitere Leistungserbringer, welche Abklärungen zu Ihrer Gesundheit treffen;
  • Privat- und Sozialversicherungen, andere Vorsorge- und Freizügigkeitseinrichtungen
  • Banken und andere Finanzdienstleistungsunternehmen (z.B. Broker, Rückversicherungen etc.);
  • Wirtschaftsauskunfteien;
  • Brokern;
  • Behörden, Gerichte, Parteien und andere Dritte im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren;
  • Schweizerische Post für die Aktualisierung von Adressen;
  • andere Dienstleistungserbringer;
  • öffentliche Register (Handelsregister, Betreibungsregister etc.).

 

 

2.3 Zwecke zu denen wir Personendaten bearbeiten
2.3.1 Durchführung der beruflichen Vorsorge

Daten, die uns im Rahmen des digitalen Eintrittsprozesses von Aktivversicherten mitgeteilt werden, bearbeiten wir für die Durchführung der Anschlussvereinbarung der für die berufliche Vorsorge angeschlossenen Unternehmen (siehe nachstehend Kapitel 3). Dadurch stellen wir sicher, dass der Aktivversicherte gemäss den Vorschriften zur beruflichen Vorsorge sowie der gültigen Reglemente ordnungsgemäss versichert wird. Die erfassten Daten werden bearbeitet, um sicherzustellen, dass die Beiträge korrekt berechnet, erhoben und gutgeschrieben werden und dass der Aktivversicherte im Vorsorgefall die Leistungen erhält, auf die er gemäss den gültigen Reglementen Anspruch hat. Gleiches gilt für die Daten der laufenden Leistungsbezüger. Darüber hinaus ermöglicht die Bearbeitung von Personendaten von Aktivversicherten auch eine effektive Verwaltung der Versicherungsverträge, einschliesslich der Abwicklung von Auszahlungen und der Kommunikation mit den angeschlossenen Arbeitgebern.

 

 

2.3.2 Besuch unserer Webseite

Wir erfassen und bearbeiten Ihre Daten beim Besuch unseres Webauftritts in erster Linie, um Ihnen einen interessanten, benutzerfreundlichen, funktionsfähigen, stabilen und sicheren Webauftritt sowie die enthaltenen Inhalte und Leistungen bereitstellen zu können (siehe nachstehend Kapitel 5). Wenn Sie uns über eine entsprechende Funktion kontaktieren (z.B. Korrespondenz per E-Mail, Kontaktformular etc.), erfassen wir die Kommunikation zwischen Ihnen und uns sowie die in diesem Rahmen an uns übermittelten Personendaten für die Zwecke dieser Kommunikation.

 

 

2.3.3 Weitere Zwecke

Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten von Ihnen und weiteren Personen, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:

  • Angebot und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und Webseite und weiteren Plattformen und Portale, auf welchen wir präsent sind;
  • Kommunikation und Bearbeitung von Anfragen (z.B. über Kontaktformulare, E-Mail, Telefon, Stellenbewerbungen, Medienanfragen);
  • Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen und Veranstaltungen), soweit Sie zur Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben (wenn wir Ihnen als bestehender Kunde von uns Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit widersprechen, wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen);
  • Marktforschung, Medienbeobachtung;
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren;
  • allfällige gesellschaftsrechtliche Transaktionen, welche Stiftung betreffen, und damit verbunden die Übertragung von Personendaten;
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung);
  • Einhaltung von gesetzlichen und regulatorischen Verpflichtungen sowie interner Vorschriften;
  • Gewährleistungen unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Webseite und weiteren Plattformen.

 

 

2.4 Rechtsgrundlagen der Bearbeitung
2.4.1 Bereich der obligatorischen beruflichen Vorsorge

Als Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten im Bereich der obligatorischen beruflichen Vorsorge stützen wir uns regelmässig auf eine gesetzliche Grundlage, so namentlich auf:

  • das Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG),
  • das Bundesgesetz über die Freizügigkeit in der beruflichen Vorsorge (FZG),

sowie die dazugehörigen Verordnungen. Als Bundesorgan bearbeiten wir Ihre Personendaten in diesem Bereich im Rahmen unserer gesetzlichen Bearbeitungsbefugnisse (z.B. Art. 85a ff. BVG).

 

 

2.4.2 Bereich der überobligatorischen Vorsorge und andere Bereiche

Im Bereich der überobligatorischen Vorsorge sowie in anderen nicht-obligatorischen Bereichen bearbeiten wir Ihre Personendaten gestützt auf:

  • eine Einwilligung soweit sie uns eine erteilt haben zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke. Wir bearbeiten Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche Rechtsgrundlage benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat. Einen Widerruf können Sie uns per E-Mail oder postalisch an die unter Ziffer 1.1 genannte (E-Mail-)Adresse zustellen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, im Online-Versichertenportal respektive im Online-Firmenportal die Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
  • dem Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrages mit Ihrer Arbeitgeberin (Anschlussvertrag über die berufliche Vorsorge),
  • dem Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder Ihre Anfrage dazu im Vorfeld (bei z.B. Verträge über Wohneigentumsfinanzierung),
  • dem überwiegenden Interesse (beispielweise zur Gewährleistung der Informationssicherheit oder des Datenschutzes oder Wahrnehmung von Aufgaben im öffentlichen Interesse), in diesem Fall können Sie aber unter Umständen Widerspruch einlegen,
  • einer gesetzlichen Verpflichtung (etwa bei der Aufbewahrung von Belegen).

 

 

2.5 Dritte denen wir Personendaten weitergeben und übermitteln

Falls Ihre Personendaten nicht von uns, sondern durch Auftragsbearbeiter oder andere Verantwortliche bearbeitet werden, stellen wir sicher, dass die gesetzlichen Vorgaben vollumfänglich eingehalten werden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nur statt, wenn:

  • dies für die Ausführung der beruflichen Vorsorge erforderlich ist,
  • dies für die Vertragsgestaltung mit Ihnen erforderlich ist,
  • die Weitergabe aufgrund einer Interessenabwägung zulässig ist,
  • wir rechtlich zur Weitergabe verpflichtet sind, oder
  • eine Einwilligung von Ihnen erhalten haben.

 

Wir geben Personendaten im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und zu den oben genannten Zwecken, soweit dies erlaubt und angezeigt ist, auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten (Auftragsbearbeitung), sei es, weil sie diese für ihre eigenen Zwecke verwenden müssen (Datenbekanntgabe). Dabei geht es insbesondere um (alle nachfolgend «Empfänger» genannt):

  • Arbeitgeber (angeschlossener Betrieb; es werden jedoch keine Angaben über Ihre Gesundheit, Ihr Altersguthaben oder einzelne Vorgänge wie Einkäufe oder Vorbezüge, weitergegeben);
  • andere Sozialversicherer (z.B. AHV oder andere Vorsorgeeinrichtungen);
  • Dienstleister, einschliesslich Auftragsbearbeiter von uns für die Bearbeitung und Speicherung Ihrer Daten (wie z.B. IT-Provider), das Senden und Empfangen von E-Mails, das Anbieten und Entwickeln von bestimmten Funktionen im Zusammenhang mit unserem Webauftritt sowie für die Forschung, Analyse, Wartung und Sicherheit im Zusammenhang mit unserem Webauftritt;
  • Revisionsstelle;
  • PK-Experten;
  • Vertrauensärzte, Sachverständige und andere Leistungserbringer;
  • Betriebliche Vorsorgekommissionen und Sicherheitsfonds;
  • Berater von uns, wie unsere Rechtsanwälte;
  • Geschäftspartner (z.B. Broker und Vertriebspartner), Logistikpartner, Wirtschaftsauskunfteien, Inkasso-Partner;
  • Behörden (Aufsichts- und Steuerbehörden);
  • Versicherungen (z.B. für die Rückdeckung von Risiken);
  • Bankinstitute und Zahlungsdienstleister, Notariate bei Vorbezügen im Zusammenhang mit dem Wohneigentumsförderungsgesetz WEF; Andere Abteilungen (z.B. der HR-Abteilung zwecks Einladung von rentenbeziehenden Personen zu Anlässen, bei Todesfällen etc.) damit diese intern kommuniziert werden können;
  •  Amtsstellen und Gerichte.

 

 

2.6 Übermittlung von Personendaten ins Ausland

Personendaten werden fast ausschliesslich in der Schweiz verarbeitet. So speichern wir alle Daten unserer Kernsystemen, wo auch Versichertendaten bearbeitet werden, in der Schweiz. Eine Ausnahme besteht bei der Bekanntgabe von Personendaten im Rahmen der Leistungserbringung bei einem Vorsorgefall einer bei uns versicherten Person (Auszahlung von Versicherungsleistungen an eine im Ausland wohnhafte, versicherte Person), oder wenn wir IT-Dienstleistungen nutzen, bei denen die Übermittlung von Personendaten ins Ausland unumgänglich sind.

 

Wenn wir Personendaten in einen Staat ohne angemessenes Datenschutzniveau übermitteln, stellten wir den Schutz dieser Daten auf adäquate Weise sicher. Ein Mittel zur Sicherstellung eines angemessenen Datenschutzes ist z.B. der Abschluss von Datenübermittlungsverträgen mit den Empfängern Ihrer Personendaten in Drittstaaten, die den erforderlichen Datenschutz sicherstellen. Dazu gehören Verträge, die von der Europäischen Kommission und dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten genehmigt, ausgestellt oder anerkannt wurden, sogenannte Standardvertragsklauseln, die hier abrufbar sind.

 

Bitte beachten Sie, dass solche vertraglichen Vorkehrungen einen schwächeren oder fehlenden gesetzlichen Schutz teilweise ausgleichen, aber nicht alle Risiken vollständig ausschliessen können (z.B. von staatlichen Zugriffen im Ausland). In Ausnahmefällen kann die Übermittlung in Länder ohne angemessenen Schutz auch in anderen Fällen zulässig sein, z.B. gestützt auf eine Einwilligung, im Zusammenhang mit einem Rechtsverfahren im Ausland oder wenn die Übermittlung für die Abwicklung eines Vertrags erforderlich ist.

 

 

2.7 Dauer der Datenbearbeitung

Wir bearbeiten Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten oder sonst für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Interessen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich gelöscht oder anonymisiert.

 

 

 

3 Datenschutz im Besonderen: Berufliche Vorsorge

Wenn Sie Mitarbeiterin oder Mitarbeiter eines Unternehmens sind, das sich der Stiftung für die berufliche Vorsorge angeschlossen hat, erfassen wir auf entsprechende Eintrittsmeldung Ihres Arbeitgebers hin im Rahmen des (digitalen) Eintrittsprozesses Personendaten von Ihnen, um Sie als versicherte Person bei der Stiftung aufzunehmen (nachfolgend «Aktivversicherte»). Sobald Sie von uns eine Rente (z.B. Alterspension, Invalidenpension usw.) erhalten, sind Sie eine «rentenbeziehende Person».

 

 

3.1 Bearbeitete Personendaten im Versicherungsbereich

Zu den von uns im Rahmen der beruflichen Vorsorge bearbeiteten Personendaten gehören insbesondere:

  • Ihre Stammdaten (z.B. Name, Adresse, Kontaktdaten, Alter, Geschlecht, Zivilstand und ggf. Datum der Eheschliessung oder Scheidung bzw. Eintragung oder Auflösung der Partnerschaft, Versicherungsnummer, ggf. Angaben zur früheren Vorsorge- oder Freizügigkeitseinrichtung sowie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die SV-Nummer),
  • Gesundheitsdaten, diese Daten erheben wir aus der entsprechenden Eintrittsmeldung des Arbeitgebers, aus ergänzenden Angaben der Aktivversicherten resp. deren Antworten auf Fragen zum versicherten Risiko oder Angaben und Auskünften Dritter im Rahmen einer allfälligen vertieften Gesundheitsprüfung (insb. Ärzte, weitere Fachpersonen, Sachverständige, vorherige Vorsorgeeinrichtung, Versicherungen/Sozialversicherungen etc.)
  • Angaben zu Drittpersonen, soweit diese von der Datenbearbeitung mitbetroffen sind (z.B. von Angehörigen (Kinder) oder Begünstigten),
  • Daten zum Anstellungsverhältnis, bzw. der jeweiligen Kontaktperson (z.B. Unternehmen, Name und Adresse, Funktion im Unternehmen und insb. Lohndaten und Beschäftigungsgrad),
  • Vertrags-, Fall- und Leistungsdaten, die im Zusammenhang mit einer möglichen oder tatsächlichen Anschlussvereinbarung oder deren Auflösung, der Aufnahme von Versicherten in die berufliche Vorsorge und der Vertragsabwicklung anfallen. Dazu gehören beispielsweise auch planmässige Beiträge, Angaben im Zusammenhang mit Vorsorgefällen (z.B. Meldung des Vorsorgefalleintritts, Schadennummer, Ursache) oder anderen Leistungen (z.B. Auszahlung der Austrittsleistung) sowie Gesundheitsdaten (z.B. Eintritt der Arbeitsunfähigkeit oder des Todes),
  • Finanzdaten (z.B. Einkommen, Einkäufe in die berufliche Vorsorge und Auszahlungen von Austrittsleistungen, Scheidungsleistungen, WEF-Vorbezügen und Renten, Finanzdaten Begünstigter wie überlebende Ehegatten/eingetragene Partner und Bankverbindungen).

 

Diese Daten erheben wir aus der entsprechenden Eintrittsmeldung des Arbeitgebers, aus ergänzenden Angaben der Aktivversicherten resp. deren Antworten auf Fragen zum versicherten Risiko oder Angaben und Auskünften Dritter im Rahmen einer allfälligen vertieften Gesundheitsprüfung (insb. Ärzte, weitere Fachpersonen, Sachverständige, vorherige Vorsorgeeinrichtung, Versicherungen/Sozialversicherungen etc.).

 

 

3.2 Zwecke der Bearbeitung von Personendaten im Versicherungsbereich

Wir bearbeiten Ihre Personendaten zwecks Durchführung der beruflichen Vorsorge. Davon erfasst werden folgende Zwecke:

  • Abschluss und Abwicklung von Anschlussvereinbarungen mit angeschlossenen Arbeitgebern (Umsetzung der gültigen Reglemente der Stiftung),
  • Aufnahme von versicherten Personen sowie Führen eines oder mehrerer Vorsorgekapitalkonten, für die wir insbesondere Angaben zu Beiträgen, Einkäufen, Altersguthaben und Auszahlungen bearbeiten,
  • Prüfung und Abwicklung von Vorsorgefällen (Pensionierung, Invalidität, Todesfall) und ggf. Ausrichtung von Leistungen,
  • Case und Care Management.

 

 

 

4 Datenschutz im Besonderen: Gewährung von Hypotheken

Wenn Sie an einer Hypothek interessiert sind, besteht für alle Privatpersonen sowie Firmenkunden wie Wohnbaugenossenschaften, Stiftungen und sonstige Unternehmungen die Möglichkeit, ein entsprechendes Gesuch zu stellen. Hierfür arbeiten wir mit unserer Partnerin, der Finovo AG, Brandschenkestrasse 30, 8001 Zürich zusammen. Über einen Link auf unserer Webseite gelangen Sie zum Angebot der Finovo AG, welche Sie berät und in der Gestaltung und Abwicklung Ihrer Finanzierung unterstützt.

 

Die Stiftung bearbeitet keine Personendaten im Zusammenhang mit der Gewährung von Hypotheken. Verantwortlich für die Bearbeitung von Personendaten und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der Gewährung von Hypotheken ist die Finovo AG. Die Datenschutzerklärung der Finovo AG finden Sie unter https://moneypark.ch/agb-datenschutz/(hier).

 

 

 

5 Datenschutz im Besonderen: Immobilienbewirtschaftung

Um sicherzustellen, dass unsere Immobilien optimal bewirtschaftet werden, setzen wir entsprechende Dienstleistungsunternehmen (Immobilienverwaltungen) ein. Wir bleiben aber für Ihre Personendaten, die in diesem Prozess bearbeitet werden verantwortlich.

 

 

5.1 Bearbeitete Personendaten im Bereich der Immobilienbewirtschaftung

Folgende Personendaten werden dabei typischerweise durch unsere Immobilienverwaltungen bearbeitet:

  • Vertragsdaten: Die von uns beauftragten Immobilienverwaltungen schliessen Verträge mit Mietern und anderen beteiligten Parteien ab. Um diese Verträge ordnungsgemäss zu verwalten und umzusetzen, erfassen die Immobilienverwaltungen Informationen wie Namen, Adressen und Kontaktdaten.
  • Kommunikationsdaten: Um effektiv mit Mietern und anderen beteiligten Parteien zu kommunizieren, ist es notwendig, Informationen wie Telefonnummern und E-Mail-Adressen zu erheben. Dadurch können unsere Immobilienverwaltungen wichtige Informationen weitergeben, Anfragen bearbeiten und auf Probleme oder Anliegen reagieren.
  • Zahlungsabwicklung: Unsere Immobilienverwaltung ist für die Verwaltung von Mietzahlungen, Nebenkostenabrechnungen oder anderen finanziellen Transaktionen zuständig. Dafür müssen relevante Informationen wie Bankverbindungen oder Kreditkarteninformationen erfasst werden, um Zahlungen zu bearbeiten.
  • Immobilienverwaltung im engeren Sinne: Um unsere Immobilien effektiv zu verwalten, müssen Informationen über die Mieter und andere Nutzer der Immobilie erfasst werden. Dies umfasst Informationen wie Identifikationsdaten, Vertragsinformationen, Reparatur- und Wartungsdaten sowie Versicherungsdaten.
  • Einhaltung gesetzlicher Anforderungen: Unsere Immobilienverwaltungen müssen möglicherweise gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen, beispielsweise in Bezug auf Steuererklärungen, Meldungen an Behörden oder die Erfüllung von Meldepflichten. Hierfür können spezifische Personendaten benötigt werden.
  • zwecks Durchführung der Immobilienbewirtschaftung

 

 

5.2 Zwecke der Bearbeitung von Personendaten im Bereich der Immobilienbewirtschaftung

Unsere Immobilienverwaltungen bearbeiten Ihre Personendaten zwecks Durchführung der Immobilienbewirtschaftung. Davon erfasst werden insbesondere (nicht abschliessende Liste) die folgenden Zwecke:

  • Abschlüsse und Verwaltung von Mietverträgen
  • Betreuung der Mieter,
  • Planung und Durchführung von Reparaturen,
  • Liegenschaftsbuchhaltung (inkl. Abrechnung der Nebenkosten),
  • Kontrolle der Einnahmen und Kosten,
  • Durchführung von Wohnungsübergaben,
  • Instandsetzungs- Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten, sowie
  • Schadenmeldung, -behebung und -abwicklung.

Im Einzelfall kann es notwendig sein, dass wir Ihre Daten zu diesen Zwecken an Dritte (z.B. Mieter, Facility Manager) weitergeben.

 

 

 

6 Datenschutz im Besonderen: Besuch unserer Webseiten

Sie können unsere Webseiten im Regelfall nutzen, ohne dass Angaben über Ihre Person erforderlich sind. Davon ausgenommen sind Bereiche und Dienste, die Ihren Namen, Ihre Anschrift oder sonstige persönliche Daten naturgemäss benötigen, z.B. Ausfüllen eines Online-Formulars, Anmeldung zum Newsletter oder die Registrierung/Log-in im Rahmen des Online-Versicherten- oder Firmenportals oder einer anderen Anwendung.

 

Darüber hinaus können Sie auf freiwilliger Basis über E-Mail und Online-Formulare Kontakt zu uns aufnehmen. Dabei werden Personendaten erhoben und an uns übermittelt. Welche Daten dies sind, ergibt sich aus der entsprechenden Eingabemaske. Wenn Sie die entsprechenden Funktionen nutzen, bearbeiten wir Personendaten von Ihnen auch:

 

  • zur Kontaktaufnahme mit Ihnen (z.B. Terminvereinbarung, Abwicklung eines Finanzierungsantrags in Verbindung mit Hypotheken, Zusendung von Einzahlungsscheinen bei Eintritt);
  • für den elektronischen Postversand (Erhalt von Informationen– Wahl der Versandmethode z.B. via E-Mail über das Portal);
  • anderweitig spezifizierte Verwendung.

 

 

6.1 Server Logfiles

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Server vorübergehend jeden Zugriff in einer Protokolldatei, den sogenannten Server-Logfiles.

Erfasst werden dabei beispielsweise Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit Ihres Besuchs, Name der aufgerufenen Datei, Zugriffsstatus (erfolgt, teilweise erfolgt, nicht erfolgt usw.), verwendeter Webbrowser und Betriebssystem sowie sonstige ähnliche Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

 

Bevor wir Ihre IP-Adresse speichern, wird diese anonymisiert und sie wird nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt und eine Verknüpfung Ihrer Personendaten in den Server-Logfiles mit anderen allfällig vorhandenen Personendaten von Ihnen findet nicht statt.

 

Die Bearbeitung dieser Informationen hat den Zweck, Ihnen unsere Webseite sowie deren Inhalte und Angebote korrekt anzuzeigen und den Datenverkehr sicherzustellen, unsere Webseite, Inhalte und Angebote zu optimieren, die Stabilität und Sicherheit unserer Webseite und Systeme dauerhaft zu gewährleisten sowie die Aufklärung, Abwehr und Verfolgung von Cyberangriffen, Spam und anderen widerrechtlichen Handlungen in Bezug auf unsere Webseite und Systeme zu ermöglichen und diesbezügliche Ansprüche durchzusetzen.

 

Wir löschen Ihre Personendaten, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, spätestens jedoch nach 120 Tagen. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung unserer Webseite erfolgt die Löschung, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

 

Für das Hosting der Webseite können wir Dienstleistungen Dritter im In- und Ausland in Anspruch nehmen, welche die oben genannte Bearbeitung in unserem Auftrag durchführen. Derzeit werden unsere Webseiten ausschliesslich bei schweizerischen Hosting-Providern und auf Servern in der Schweiz gehostet.

 

 

6.2 Kontaktaufnahme

Sie haben auf unserer Webseite die Möglichkeit, per E-Mail, verschiedenen Online-Formularen sowie telefonisch, mit uns in Kontakt zu treten. Welche Daten im Falle einer Kontaktaufnahme per Online-Formular dabei erhoben werden, ist dem jeweiligen Formular zu entnehmen. Wenn wir von Ihnen per E-Mail oder Telefon kontaktiert werden, werden von uns die im Rahmen dieser Kontaktaufnahme übermittelten Personendaten (z.B. E-Mail-Adresse, Name, Telefonnummer etc.) erfasst, gespeichert und für die Beantwortung Ihrer Anliegen verwendet.

 

Ihre Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage, deren Abwicklung und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert und werden ohne Ihre Einwilligung nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben. Dies gilt selbstverständlich auch für Anliegen, die Sie uns auf dem Postweg zukommen lassen.

 

Die Pflichtangaben sind erforderlich, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Die freiwillige Angabe weiterer Daten erleichtert uns die Bearbeitung Ihrer Anfrage und ermöglicht uns, Ihnen die gewünschten Auskünfte zu erteilen.

 

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Senden Sie Ihren Widerspruch bitte an die unter Ziffer 1.1 genannte E-Mail-Adresse und wir werden Ihr Anliegen prüfen. In einem solchen Fall wird Ihre Kontaktaufnahme nicht weiterbearbeitet.

 

Ihre Personendaten werden gelöscht, sobald das von Ihnen gestellte Anliegen erledigt ist. Dies ist dann der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschliessend geklärt ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

 

6.3 Online-Portal für Mitglieder des Stiftungsrates

Das Online-Portal für die Mitglieder des Stiftungsrates erlaubt den Mitgliedern, den Zugang zu Protokollen der Stiftungsrates, der Anlagekommission und der Immobilienkommission. Weiters Zugang zu Jahresberichten, Verfügungen der Aufsicht, Anlagereporting, Reporting Immobilien Direktanlagen und verschiedenen Reglemente. In diesem Online-Portal werden Zugangsdaten der Stiftungsräte, jedoch keine Personendaten der Versicherten oder Destinatäre bearbeitet.

 

 

6.4 Teamviewer

Für den Remote-Support nutzen wir die Software der TeamViewer GmbH in Deutschland. Hierzu bieten wir Ihnen den Download einer für diese Zwecke geeigneten TeamViewer-Software von unserer Website an. Mittels dieser Software können wir uns auf Ihren PC oder Server aufschalten, um den von Ihnen angefragten Support zu erbringen. Die Verbindung läuft dabei über Server der TeamViewer GmbH. Mit der Nutzung des Remote-Support unter Nutzung von TeamViewer willigen Sie in die damit ggf. im Zusammenhang stehende Verarbeitung Personendaten ein.

 

Durch den Besuch der Unterseite unserer Website, auf der wir den Download der TeamViewer-Software anbieten, erhält TeamViewer die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Wir haben keine Kenntnis darüber, für ob und ggf. für welche eigenen Zwecke TeamViewer diese Informationen nutzt.

 

Die Nutzung von TeamViewer erfolgt gemäss der TeamViewer-Datenschutzerklärung. Weiter Informationen hierzu erhalten Sie bei TeamViewer GmbH, Jahnstraße 30, 73037 Göppingen; Datenschutzhinweise: https://www.teamviewer.com/de/privacy-policy/ ; Sicherheitshinweise: https://www.teamviewer.com/de/security/

 

 

6.5 Werbeversand
6.5.1 Newsletter

Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit, unseren kostenlosen Newsletter zu abonnieren. Damit Sie sich für unseren Newsletter anmelden können, ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse sowie Ihr Vor- und Nachname erforderlich. Wir benötigen diese Angaben, um Sie in unserem Newsletter persönlich ansprechen zu können. Die freiwillige Angabe weiterer Daten (wie z.B. Telefon-Nummer, Unternehmen, Strasse/Nummer, PLZ und Ort) erleichtert uns die Bearbeitung Ihrer Anfrage und ermöglicht uns, Ihnen die gewünschten Auskünfte zu erteilen.

 

Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt in einem sogenannten Double-Opt-In-Verfahren: Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie zur Bestätigung Ihrer Anmeldung einen Link anklicken müssen.

 

Unsere Newsletter können teilweise und soweit erlaubt Grafiken und/oder Weblinks enthalten, die erfassen, ob, wann und wie oft ein einzelner Newsletter in einer E-Mail-Anwendung geöffnet wurde und welche Weblinks angeklickt wurden. Solche Grafiken und/oder Weblinks erfassen die Nutzung von Newslettern um die Qualität zu sichern und Verbesserungen am Newsletter zu ermöglichen. Sie können in Ihrer E-Mail-Anwendung das Setzen solcher Grafiken und/oder Weblinks blockieren.

 

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, erfragen wir von Ihnen gewisse Informationen. Welche Personendaten bei der Bestellung des Newsletters erfasst und sonst bearbeitet werden, ergibt sich aus der Eingabemaske. Sodann werden ferner die IP-Adresse des Geräts, das Sie bei der Anmeldung verwenden, sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung gespeichert. Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert, auf die nur Stiftung Zugriff hat.

 

Unsere Newsletter enthalten sogenannte Zählpixel. Anhand dieser Zählpixel kann man erkennen und statistisch auswerten, ob und wann das E-Mail mit unserem Newsletter geöffnet wurde oder ob die im Newsletter enthaltenen Links aufgerufen wurden. Dies hilft uns dabei, unseren Newsletter-Versand zu optimieren und den Inhalt unseres Newsletters zu verbessern.

 

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden und die von Ihnen erteilte Einwilligung zu widerrufen. Klicken Sie hierfür auf den Abmeldelink am Ende eines jeden unserer Newsletter oder senden Sie Ihren Widerruf an die unter Ziffer 1.1 genannte E-Mail-Adresse.

 

 

6.5.2 Postwerbung

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir von Ihnen erhaltene Daten, insbesondere Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Postanschrift, für eigene Werbezwecke nutzen können, unter anderem um Ihnen interessante Angebote und Informationen zu unseren Produkten per Briefpost zuzustellen. Wenn Sie unsere Postwerbung nicht mehr erhalten möchten, wenden Sie sich hierzu an die unter Ziffer 1.1 genannte E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Wir werden Sie sodann auf unsere Sperrliste setzen und Ihnen keine Postwerbung mehr zukommen lassen. 

 

 

6.6 Bewerbungen

Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, bearbeiten wir diejenigen Personendaten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Dazu gehören neben Ihren Angaben zur Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung und Fähigkeiten, die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Zudem werden alle von Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Unterlagen, wie Motivationsschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse bearbeitet. Daneben können uns Bewerber freiwillig zusätzliche Informationen zukommen lassen. Diese Daten werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder intern weitergeleitet. Ferner können sie für statistische Zwecke (z.B. Reporting) bearbeitet werden. In diesem Fall sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich.

 

Die Bearbeitung Ihrer Bewerberdaten erfolgt zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens.

 

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen und Ihre Bewerbung zurückziehen. Senden Sie Ihren Widerspruch bitte an die in der Stellenanzeige als Ansprechpartner benannte Person oder an die in Ziffer 1.1 genannte E-Mail-Adresse.

 

Schliessen wir einen Arbeitsvertrag mit Ihnen, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Arbeitsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Endet das Bewerbungsverfahren ohne Anstellung, werden Ihre Personendaten noch 12 Monate zu Dokumentationszwecken gespeichert und danach gelöscht, sofern Sie uns keine Einwilligung gegeben haben, Ihre Angaben für weitere Bewerbungsverfahren bei uns zu verwenden. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, diese Einwilligung nachträglich jederzeit zu widerrufen. Ihren Widerruf können Sie an die unter Ziffer 1.1 genannte E-Mail-Adresse oder an die bei der Stellenausschreibung angegebene E-Mail-Adresse senden.

 

 

6.7 Cookies

Wir setzen auf unserer Webseite sogenannte Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) abgelegt und gespeichert werden. Sie dienen dazu, unsere Webseite insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten und Ihnen den Besuch auf unserer Webseite so angenehm wie möglich zu machen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie können keine Programme ausführen und keine Viren enthalten.

 

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schliessen. Andere Cookies bleiben über den jeweiligen Nutzungsvorgang hinaus auf Ihrem Endgerät gespeichert und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

 

Sie können Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle nur im Einzelfall erlauben oder generell ausschliessen. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass Sie dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen unserer Webseite werden nutzen können.

 

 

6.8 Google Dienste

Wir nutzen auf unserer Webseite verschiedene Dienste der Google LLC mit Sitz in den USA, bzw. wenn Sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz haben, Google Ireland Ltd., mit Sitz in Irland («Google»). Für die Bearbeitung von Personendaten bei der Nutzung von «Google Maps» und «YouTube» ist immer Google LLC verantwortlich. Wir setzen die folgenden Google Dienste auf unseren Webseiten ein:

  • Google Tag Manager
  • Google Analytics
  • Google Maps
  • YouTube

Nähere Informationen zu den einzelnen Diensten finden Sie weiter unten.

Google verwendet Technologien wie Cookies, Webspeicher im Browser und Zählpixel, die eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglichen. Die dadurch erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseite können an einen Server von Google in den USA oder in weitere Länder übermittelt und dort gespeichert werden. Informationen über die Standorte der Rechenzentren von Google finden Sie hier.

 

Wir verwenden von Google zur Verfügung gestellte Tools, die nach Aussage von Google Personendaten in Ländern bearbeiten können, in denen Google oder dessen Unterauftragnehmer Einrichtungen unterhalten. Google verspricht in seinem «Data Processing Addendum for Products where Google is a Data Processor», ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, indem es sich auf die EU-Standardvertragsklauseln stützt.

 

Nähere Informationen zur Bearbeitung durch Google und zu den Privatsphäreneinstellungen können Sie der Datenschutzerklärung bzw. den Datenschutzeinstellungen von Google entnehmen.

 

 

6.8.1 Google Tag Manager

Unsere Webseite verwendet den Google Tag Manager. Mit dem Google Tag Manager können Webseite-Tags effizient verwaltet werden. Webseite-Tags sind Platzhalter, welche im Quelltext der jeweiligen Webseite hinterlegt werden, um z.B. die Einbindung von häufig verwendeten Webseite-Elementen, wie beispielsweise Code für Webanalysedienste, zu erfassen. Der Google Tag Manager sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

 

Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen des Google Tag Managers.

 

 

6.8.2 Google Analytics

Zum Zwecke der Analyse unserer Webseite und ihrer Besucher sowie für Marketing- und Werbezwecke nutzen wir den Webanalysedienst Google Analytics 4.

Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung unserer Webseite ermöglichen. Hierdurch können wir das Nutzungsverhalten auf unserer Webseite auswerten und über die gewonnenen Statistiken/Reports unser Angebot interessanter ausgestalten.

 

Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmässig aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Schweiz bzw. der EU/EWR vor der Übermittlung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google übermittelt und dort gekürzt. Laut eigenen Aussagen kann Google personenbezogene Daten in jedem Land verarbeiten, in dem Google oder Unterauftragnehmer von Google Einrichtungen unterhalten Google verspricht in seinem «Data Processing Addendum for Products where Google is a Data Processor», ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, indem es sich auf die EU-Standardvertragsklauseln stützt.

 

Google verwendet diese Informationen, um Ihre pseudonyme Nutzung unserer Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird gemäss Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Beim Besuch unserer Webseite wird Ihr Nutzerverhalten in Form von Ereignissen (etwa Seitenaufrufe, Interaktion mit der Webseite oder Ihr «Klickpfad») sowie andere Daten wie Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt), technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten oder die Referrer-URL, d.h. über welche Webseite / Werbemittel Sie auf unsere Webseite gekommen sind, erfasst.

 

Sie können die Erfassung und Übermittlung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics herunterladen und installieren. Wenn Sie der interessensbezogenen Werbung durch Google widersprechen möchten, können Sie die von Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen.

 

Eine Übersicht über die Datennutzung in Google Analytics und der von Google ergriffenen Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in der Google Analytics-Hilfe.

 

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei Google, können Sie den jeweiligen Dokumenten entnehmen.

 

 

6.8.3 Google Maps

Zur Einbindung interaktiver Karten auf unserer Webseite nutzen wir den Onlinekartendienst Google Maps.

 

Beim Aufruf einer Webseite, auf welcher die Karten von Google Maps eingebettet sind, wird Google Maps ein Cookie setzen. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schliessen des Browsers gelöscht, sondern läuft erst nach einer bestimmten Zeit ab, sofern es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird.

 

Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseite (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert werden. Google speichert diese Daten unter Umständen als Nutzungsprofile für Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung der Dienste, Werbung sowie der Marktforschung. Wenn Sie bei Google angemeldet sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Sollten Sie dies nicht wünschen, müssen Sie sich zuvor abmelden.

 

Wenn Sie mit dieser Bearbeitung Ihrer Informationen nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Google Maps-Service zu deaktivieren. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Dies kann allerdings auch andere Funktionen unserer Webseite beeinträchtigen.

 

Weitere Informationen können Sie den Nutzungsbedingungen für Google Maps und der Datenschutzerklärung von Google entnehmen.

 

 

6.8.4 YouTube

Wir nutzen auf unserer Webseite für die Einbindung von Videos die Dienste des Anbieters YouTube LLC, mit Sitz in den USA („YouTube“) einer Tochtergesellschaft der Google LLC. («Google»).

 

Wenn Sie ein YouTube-Video auf unserer Webseite starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Diese Information (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) kann an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert werden. Wenn Sie gleichzeitig in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Webseite aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Wir erhalten von YouTube keine Angaben zu Ihnen.

 

Wir verwenden den sog. erweiterten Datenschutzmodus von YouTube. Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Daten über Sie als Besucher unserer Webseite speichert, bevor Sie sich das Video ansehen resp. abspielen. Die Weitergabe von Daten an YouTube-Partner wird durch den erweiterten Datenschutzmodus hingegen nicht zwingend ausgeschlossen.

 

Weitere Informationen können Sie den Nutzungsbedingungen von YouTube und der Datenschutzerklärung von Google entnehmen.

 

 

6.9 Vimeo

Zur Einbindung von Videos setzen wir auf einigen unserer Webseiten die Dienste des Anbieters Vimeo LLC mit Sitz in den USA («Vimeo») ein.

 

Wenn Sie eine solche Webseite aufrufen, wird eine Verbindung zu den Vimeo-Servern hergestellt. Hierdurch wird an den Vimeo-Server übermittelt, welche unserer Webseiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei Vimeo eingeloggt, ordnet Vimeo diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Anklicken des Start-Buttons eines Videos kann diese Information ebenfalls einem bestehenden Benutzerkonto zugeordnet werden. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Webseite aus ihrem Vimeo-Benutzerkonto abmelden und die entsprechenden Cookies von Vimeo löschen.

 

Weitere Informationen zur Datenbearbeitung und Hinweise zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

 

 

6.10 Social Media Präsenz

Wir unterhalten ein Social Media Profile bei LinkedIn.

 

Die von Ihnen auf unseren Social Media-Profilen eingegebenen Daten werden durch die Social Media-Plattform veröffentlicht und von uns zu keiner Zeit für andere Zwecke verwendet oder bearbeitet. Wir behalten uns aber vor, Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Allenfalls kommunizieren wir über die Social Media Plattform mit Ihnen.

 

Seien Sie sich bewusst, dass der Betreiber der Social Media-Plattform Webtrackingmethoden einsetzt. Das Webtracking, worauf wir keinen Einfluss haben, kann dabei auch unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei der Social Media-Plattform angemeldet oder registriert sind.

 

Genauere Angaben zur Datenbearbeitung sowie weitergehende Hinweise zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre sowie Ihrem Widerspruchsrecht gegen die Bildung von Nutzerprofilen durch den Anbieter der Social Media-Plattform finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn Corporation (USA)/LinkedIn Ireland Unlimited Company (Ireland).

 

 

 

7 Datensicherheit

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen nach dem heutigen Stand der Technik, um Ihre Personendaten gegen Zugriff, Manipulation, Verlust, Zerstörung oder Offenlegungsunberechtigter Personen zu schützen.

 

Wir verwenden sodann innerhalb unseres Webauftritts Technologien, die die Vertraulichkeit, die Integrität und die Authentizität Ihrer Daten sicherstellen. Zu unseren Sicherheitsmassnahmen gehört auch eine Pseudonymisierung Ihrer Personendaten bei der Benutzung unserer Webseite. Die Nutzung der von uns zur Verfügung gestellten Formulare auf unserer Webseite erfolgt jedoch auf ungeschützter Basis: Alle Informationen, die Sie online in unseren Formularen eingeben, werden nicht über einen verschlüsselten Übertragungsweg übermittelt. Dadurch können diese Informationen jederzeit von unbefugten Dritten eingesehen werden.

 

Sicherheitsmassnahmen organisatorischer Natur umfassen z.B. Weisungen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zu treffen.

 

Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung von uns und externen Experten fortlaufend verbessert.

 

Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Zugriff auf Ihre Personendaten nur soweit notwendig gewährt.

 

 

 

8 Ihre Rechte

Sie haben das Recht,

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen;
  • unrichtige oder unvollständige Personendaten korrigieren zu lassen;
  • die Löschung oder Anonymisierung Ihrer Personendaten zu verlangen, falls sie für die Durchführung der beruflichen Vorsorge oder die Vermietung von Wohn- und Geschäftsliegenschaften nicht (mehr) erforderlich sind;
  • das Recht, die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen, insoweit die Bearbeitung für die Durchführung der beruflichen Vorsorge nicht (mehr) erforderlich ist;
  • bestimmte Personendaten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten;
  • eine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, soweit eine Bearbeitung auf einer Einwilligung beruht.

 

Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten, die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen.

 

Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

 

Wenn Sie glauben, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen das Datenschutzrecht verstösst, oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich ausserdem bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. In der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftrage (EDÖB; https://www.edoeb.admin.ch/).

 

Die Ausübung Ihrer datenschutzrechtlichen Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter der in Ziffer 1.1 bezeichneten E-Mail-Adresse.

 

 

 

9 Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann im Lauf der Zeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Generell gilt für Datenbearbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung.

 

Download der Datenschutzerklärung